Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit von der Internet-Seite der BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH.
Im Text finden Sie diese Informationen:
- Einleitung
- Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
- Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
- So können Sie uns Probleme melden
- So können Sie sich beschweren
1. Einleitung
Die BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH steht als hundertprozentig landeseigenes Unternehmen für ein kommunales, sicheres und nachhaltiges Berliner Energiesystem.
Landeseigene Unternehmen von Berlin sind zum Beispiel ebenfalls:
- BSR – Berliner Stadtreinigungsbetriebe
- BVG – Berliner Verkehrsbetriebe
- BWB – Berliner Wasserbetriebe
Die Beteiligungsunternehmen des Landes Berlin sind wichtig für viele Bereiche, zum Beispiel für bezahlbaren Wohnraum, den Nahverkehr, die Wirtschaftsförderung sowie für die Strom- und Wasserversorgung.
Barrierefreie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen
mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite benutzen.
Für die Barrierefreiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Auch landeseigene Unternehmen müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit
auf ihrer Internet-Seite haben. Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barrierefreiheit der Internet-Seite der BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH
Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite:
2. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist an vielen Stellen noch nicht barrierefrei.
3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
PDF-Dokumente
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Dokumente auf unserer Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
Die Dokumente der BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH sind verpflichtend der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Unsere PDF-Dokumente sind noch nicht alle barrierefrei.
Das wollen wir ändern: Neue PDF-Dokumente machen wir nach und nach barrierefrei. Rufen Sie uns bei Fragen an. Kontakt finden Sie am Ende der Seite.
Alternativ-Texte
Unsere Bilder sind noch nicht alle barrierefrei.
Unsere Bilder haben nämlich nicht alle einen Alternativ-Text.
Das wollen wir ändern.
Anpassbarkeit und Unterscheidbarkeit
Grafische Elemente, Informationen und Texte sind noch nicht alle barrierefrei.
Menschen mit Behinderungen können somit schwieriger unsere Informationen erfassen.
Das wollen wir ändern.
Tastaturbedienbarkeit und Navigierbarkeit
Bedienelemente, Informationen und Links sind noch nicht alle barrierefrei.
Unsere Elemente und Informationen sind nicht alle mit der Tastatur erreichbar und über die Navigation ersichtlich.
Das wollen wir ändern.
Kompatibilität
Allgemein die eingesetzten Elemente sind noch nicht alle barrierefrei.
Nicht alle Elemente sind korrekt umgesetzt. Sie besitzen eine fehlerhafte Zuweisung.
Das wollen wir ändern.
Gebärden-Sprache
Unsere Inhalte gibt es nicht in Deutscher Gebärden-Sprache.
4. So können Sie uns Probleme melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit von unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden. Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Mit einer E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
5. So können Sie sich beschweren
Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Stelle zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit melden.
Die Stelle berät bei Angelegenheiten zum Thema Barrierefreiheit.
Die Stelle findet Lösungen zwischen Menschen mit Behinderung und Webseitenbetreibern im Raum Berlin.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit der Stelle bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.
Mehr Informationen über die Schlichtungsstelle finden Sie hier: https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/.
Sie können sich auch direkt bei der Stelle zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit melden.
Das Kontaktformular der Stelle finden Sie hier:
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/includes/formular.1326107.php
Dies würde für die anderen Barrieren entsprechend gelten.